Wie Sie Ihre Webseite als aktiven Marketingmitarbeiter nutzen, Kunden begeistern und Mitanbieter hinter sich lassen.
Lesen Sie hier die konkrete Anleitung (Schritt für Schritt) für besseres Marketing durch gezielten Einsatz Ihrer Webseite.
Die aktuelle Situation vieler Maklerwebseiten
So geht es besser
Nutzen Sie Ihre Webseite zur aktiven Kundenkommunikation. Verlagern Sie dazu die Texte, die Sie sowieso regelmäßig schreiben auf die Webseite und erstellen Sie entsprechende E-Mail-Vorlagen mit Links zu den Themen auf Ihrem Internetauftritt.
Die Vorteile für Sie
Ein konkretes Praxisbeispiel mit Schritt für Schritt Anleitung
Sie haben bei Ihrem neuen Verkaufsobjekt die Besichtigungen durchgeführt und einen oder mehrere Kaufzusagen bekommen.
Damit der Verkäufer eine sichere Grundlage für seine Entscheidung hat, wird im nächsten Schritt geklärt, wie das neue Eigentum finanziert werden soll. Oft übernimmt die Finanzierung ein Kreditinstitut.
Im Normalfall lassen sich Immobilienmakler und Verkäufer jetzt eine Finanzierungszusage vorlegen.
Bisher haben Sie dies vielleicht mündlich kommuniziert. Oder Sie haben eine vorbereitete E-Mail versandt. Oder beides.
Der neue Weg
1
Vorbereitung
Erstellen Sie auf Ihrer Webseite eine Ratgeberseite und richten Sie dort eine neue Rubrik ein: „Finanzierungszusage”.
2
Inhalte aufbereiten
In der neuen Rubrik verfassen Sie einen ansprechenden Text zur Finanzierungszusage.
Mögliche Inhalte: Was ist eine Finanzierungszusage? Die Sicht des Käufers, die Sicht des Verkäufers, die Sicht des Immobilienmaklers und die des Kreditinstituts. Welche Arten gibt es? Wer stellt eine Finanzierungszusage für den Käufer aus? Usw…
Stoff für den Inhalt der Ratgeberrubrik haben Sie genug; es handelt sich schließlich um Ihr tägliches Business.
3
Kommunikationsmodell entwerfen
Wem sagen Sie eigentlich was? Und wie?
Überarbeiten Sie Ihr künftiges Kommunikationsmodell und erstellen Sie empfängerspezifische E-Mails mit Link zur neuen Ratgeberrubrik auf Ihrer Webseite.
Wie das aussehen kann, zeigt die Matrix Finanzierungszusage.
4
Dokumentation
Im Maklerhandbuch dokumentieren Sie, welche E-Mail wann, und an wen versandt wird. Mit einer Matrixdarstellung wie oben ist das ganz einfach.
Das war jetzt natürlich nur ein Beispiel. In Ihrer täglichen Arbeit begegnen Ihnen sicherlich noch viele weitere.
Stellen Sie sich den Immobilienverkauf als eine Reise des Verkäufers und des Käufers vor. Was erleben diese auf Ihrer Reise? Und wie können Sie die Reise begleiten?
Zum Schluss
Als Arbeitshilfe für die Umsetzung in Ihrem Unternehmen können Sie die Matrix als PDF-Datei herunterladen und für Ihren persönlichen Gebrauch nutzen.