Besser der Erste im Dorf, als der Letzte in der Stadt.
Quelle unbekannt
Es gibt eine Webseite, auf der täglich fast so viel Suchanfragen gestellt werden, wie bei Google. Es handelt sich um YouTube.
Februar 2005 ...
Ein kurzer Blick zurück. YouTube wurde am 14. Februar 2005 als Videoplattform von drei ehemaligen Paypal-Mitarbeitern gegründet und wurde bereits am 9. Oktober 2006 von Google übernommen. Der Kaufpreis betrug umgerechnet sagenhafte 1,31 Mrd. Euro (in Aktien). Anfangs mehr eine Spielwiese für witzige Videos der überwiegend jugendlichen Klientel, etablierte sich YouTube bald als Videoplattform für jegliche Art von visualisierter Information.
... bis Heute
Weltweit werden inzwischen in jeder Minute ca. 500 Stunden Video auf YouTube hochgeladen (Quelle: YouTube). Das sind stündlich 30.000 Stunden Videomaterial; täglich ca. 720.000 Stunden.
Videos sind gefragt. Statt sich durch lange Texte zu quälen, besorgen sich immer mehr Menschen Informationen über Videos. Alleine im November 2022 verzeichnete Youtube.com rund 33 Milliarden Visits (Quelle: Statista).
Nach anfänglichem „Cat Content” und tonnenweise Musikvideos gibt es bei YouTube inzwischen immer mehr Businessvideos. Unternehmensvideos, Erklärvideos, Kurse, Technik, Bastelanleitungen … beinahe nichts, was dort nicht zu finden ist. Täglich gibt es neuen Input, Tipps, Kommentare und Weiterempfehlungen.
Da dies mittlerweile vielen Menschen bekannt ist, werden Videos mit Antworten immer öfter gesucht. Durch die dadurch immense Anzahl von Suchen wird YouTube, ohne selbst eine Suchmaschine zu sein, nach Google als weltweit zweitgrößte Suchmaschine benannt.
Als Immobilienmakler gefunden werden
Probieren Sie die Vorteile von YouTube gegenüber etablierten Suchmaschinen einmal selbst aus.
Eine Google-Suche nach dem Stichwort „Immobilienmakler Stuttgart” ergibt bspw. Mitte Dezember 2022 insgesamt 2.140.000 Treffer. Der gleiche Begriff ergibt bei einer Suche auf YouTube lediglich zwei Hand voll aktueller Treffer.
Bei Google konkurrieren Sie mit Millionen anderer Treffer. Bei YouTube mit einigen Tausend. Die Chance, dass SIE mit IHREN Videos dort gefunden und angeschaut wird ist riesengroß!
Goldgräberpotenzial für Immobilienmakler
Immobilienmakler, die auf dem Videoportal nicht präsent sind, vergeben viele Chancen. Sie verzichten auf neue Marketingchancen und Kontaktmöglichkeiten. Ein angenehmer Nebeneffekt - Ihre YouTube-Videos werden auch in der regulären Google-Suche prominent angezeigt.
Gerade als Immobilienmakler haben Sie hier noch Goldgräberpotenzial - sofern Sie mit Ihren Videos bei YouTube präsent sind und gefunden werden.
Star Wars Episode xy?
Bei den eigenen Videos machen viele den Fehler, Ihre Ergebnisse gedanklich mit Hollywood zu vergleichen. Dabei können Sie natürlich nur verlieren; und wenn Sie die Fortsetzung von Star Wars mit Ihrem Handy und Ihrem Büro-PC professionell hinbekommen würden, hätten Sie sicher den Beruf verfehlt.
Sofortstart
Im ersten Schritt reichen einfache Screenvideos völlig aus. Das sind Aufnahmen Ihres Bildschirms (beispielsweise eine Präsentation Ihres aktuellen Exposés), zu der Sie über Ihr Mikrofon Erklärungen abgeben.
Die Software für Videos bis zu einer Länge von 5 Minuten gibt es im Internet oft umsonst (z.B. https://www.techsmith.com/jing-tool.html) oder für kleines Geld. Selbst Microsoft Powerpoint, das auf vielen PC´s sowieso vorhanden ist, bietet in den neueren Versionen inzwischen eine Aufnahmefunktion für Videos.
Erst wenn Sie einige Erfahrungen gesammelt haben, empfiehlt sich ein Profiprogramm.
Klappe und Film ab
Im zweiten Schritt setzen Sie Live-Videos ein. Diese sind technisch zwar etwas aufwendiger herzustellen. Sie haben jedoch den Vorteil, dass Sie als Person zur Geltung kommen und damit gleich den ersten Kontakt herstellen können.
Damit Ihre Videos bei YouTube gefunden werden, nutzen Sie dort die Möglichkeiten von Tags, Kategorien und Videobeschreibungen. Richtig eingesetzt schaffen Sie es (noch) mit Leichtigkeit, dass Ihre Videos bei den von Ihnen gewünschten Suchbegriffen an Nummer 1 stehen.
Ein Mal ist kein Mal
Für permanente Sichtbarkeit brauchen Sie natürlich mehr als ein Video. Wie bei vielen anderen Marketingaktivitäten gilt auch bei Videoproduktionen „Regelmäßigkeit ist Trumpf”.
Viel Erfolg.
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