Personalmanagement – Diese Prozesse brauchen Sie (mindestens)

Der geschützte Rahmen einer Coachinggruppe mit Immobilienmaklern. Ein Problem, über das sonst nie gesprochen wird. Irgendwann kommt es doch zur Sprache.

Mitarbeiterfluktuation.

Innerhalb eines Jahres hatte ein Makler drei Neueinstellungen, und damit auch drei Weggänge, für ein und dieselbe Position im Unternehmen zu verkraften.

Kosten, Kosten, Kosten

Jeder ausscheidende Mitarbeiter kostet Geld. Je anspruchsvoller die Tätigkeit, desto höher diese Fluktuationskosten, die sich im Einzelfall schnell auf 5-stellige Summen für Innendienstmitarbeiter addieren. Im Außendienst ist eher mit höheren Summen zu rechnen.

Professionalisierung des Personalmanagements

Gerade Mitarbeitermanagement ist ein Bereich, in dem sich die Gewinne der Prozessarbeit schnell realisieren lassen.

Sobald Sie beginnen, die Überlegungen zu Ihrem Personalmanagement zu dokumentieren, starten Sie nie mehr beim "Punkt 0".

Sie haben mit Ihren Prozessen eine verlässliche Basis, um schneller und besser zu agieren.

Diese Prozesse gehören (mindestens) ins Maklerhandbuch

Der Recruiting-Prozess – Wie finden und gewinnen wir neue Mitarbeiter

Bevor Sie neue Mitarbeiter suchen, sollten Sie genau wissen, wen Sie finden wollen.

Je konkreter das Anforderungsprofil, desto besser die Ergebnisse. Anhaltspunkte für Ihre Stellenbeschreibung(en) finden Sie bei den Rollenmodellen von Makeln21.

Ihr Stellenprofil gibt Ihnen auch erste Hinweise, wo und in welchem Medium Sie Ihre Suche platzieren sollten.

Eine Aushilfe auf Basis eines 520 Euro-Jobs suchen Sie mit einer Stellenanzeige im regionalen Anzeigenblatt; ein Immobilienmakler für anspruchsvolle Industriekunden findet sich eher in größeren Internet-Stellenbörsen.

Der Einstellungsprozess – Wie und nach welchen Kriterien stellen wir Bewerber ein

Ohne klare Vorgaben werden häufig die Bewerber bevorzugt, die uns am Ähnlichsten sind. Auch wenn dies nicht immer das Optimum für das Unternehmen darstellt.

Deshalb sind klare Kriterien für die Bewerberauswahl erforderlich. Das berühmte Gespür oder auch Bauchgefühl darf auch eine Rolle spielen; aber nicht als alleiniges und ausschließliches Kriterium.

Denken Sie beim Einstellungsprozess an folgende Punkte:

  • Wo finden die Bewerbergespräche statt?
  • Wann?
  • Wer nimmt teil?
  • Welche Unterlagen erhält der Bewerber? 
  • Gibt es eine Qualifikations-Matrix?
  • Haben Sie einen Fragenkatalog?
  • Nach welchen Kriterien wird eine Entscheidung getroffen?
  • Wann erfahren die Bewerber Ihre Entscheidung?
  • In welcher Form?
  • Wie können Sie „die Türe offenlassen“, um ggf. später wieder auf aktuell unpassende Kandidaten zurückzukommen?
  • ...

Der Onboarding-Prozess – So vermitteln Sie neuen Mitarbeitern das Gefühl, willkommen zu sein

Der erste Eindruck entscheidet oft. Professionelle Onboarding-Maßnahmen können für die Motivation und das zukünftige Engagement neuer Kollegen ausschlaggebend sein. Ersparen Sie neuen Mitarbeitern negative Erfahrungen und bereiten Sie alles (wirklich alles) so vor, dass ein optimaler Anfang sichergestellt ist. 

Visitenkarten, E-Mail-Adresse, Zugang zum CRM-System, Software-Lizenzen, Schlüssel (mit Übergabeprotokoll), Vorstellung im Unternehmen, Kundenkartei, Verkaufs-Unterlagen, Maklerhandbuch und vieles mehr sollten bereits vorhanden sein.

Eine Onboarding-Checkliste ist nur ein Mal vorzubereiten und kann für jeden neuen Mitarbeiter genutzt werden.

Der Einarbeitungprozess – Was muss ein neuer Mitarbeiter lernen

Welche Fragen stellt sich ein Mitarbeiter, der neu in Ihr Unternehmen kommt?

Die Antwort darauf gibt erste Hinweise für die Themen Ihres Einarbeitungsplans. Dieser gibt neuen Mitarbeitern Orientierung für das Kommende.

Festgehalten sind bspw. die Vermittlung der Fachthemen, Betreuer und Zeitpläne.

Denken Sie auch an die vielen „Selbstverständlichkeiten“ im Unternehmen, wie bspw. Aktenführung, Materialverwaltung oder Ablage. Wie wird die Arbeit delegiert? Wann und wie gibt es Möglichkeiten zur Rücksprache? Wer trifft welche Entscheidungen? Halten Sie regelmäßige Teambesprechungen? Was geschieht, wenn der letzte das Büro verlässt? Wie treten Mitarbeiter in der Außendarstellung auf? …

Der Good-Bye-Prozess – Was passiert, wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt

Manchmal kommt auch der Zeitpunkt der Trennung von einem Mitarbeiter.

Ein professioneller Good-Bye-Prozess hilft dabei, alles Wichtige zu berücksichtigen.

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