Prozessdenken – Chancen nach dem Immobilienverkauf nutzen

Der Immobilienkauf ist vollzogen. Die vorherige Ankündigung: „Ich bin auch nach dem Kauf für Sie da.”, erschöpft sich manchmal darin, die Provisionsrechnung zu versenden.

Dabei bietet gerade der After Sales Bereich viele Chancen auf neue Aufträge.

Sei es durch den Verkauf der vorhandenen Immobile des neuen Besitzers, den Verkauf weiterer Immobilien des Verkäufers, oder auch „nur” Weiterempfehlungen.

Als Immobilienmakler wissen Sie so viel

Aufgrund Ihrer Erfahrung kennen Sie die Themen, die nach dem Kauf auf den bisherigen und auf den neuen Besitzer zukommen. 

Der Serviceprozess

Begeistern Sie Verkäufer und Käufer, indem Sie einen einzigartigen Serviceprozess bieten.

Informieren Sie konkret über das weitere Vorgehen und geben Sie so weit wie möglich Informationen und Hilfestellungen bei den anstehenden Aufgaben Ihrer Kunden.

Dazu müssen Sie das Rad nicht neu erfinden; nutzen Sie einfach Ihre sowieso vorhandene Expertise und kommunizieren Sie das, "was (angeblich) sowieso jeder weiß".  Ganz tatsächlich verfügen die wenigsten über Ihre vertieften Spezialkenntnisse. Machen Sie etwas daraus.

Die weitere Tätigkeit des Notars

Nach dem besiegelten Kauf prüft der Notar evtl. vorhandene Vorkaufsrechte, veranlasst eine Auflassungsvormerkung, übermittelt die Käuferdaten an das Finanzamt und einiges mehr. 

Informieren Sie Ihre Kunden darüber und teilen Sie ihnen mit, welche Aktivitäten ggf. von ihnen beigesteuert werden sollten.

Die weitere Tätigkeit des Immobilienmaklers

Auch für den Makler ist nach dem Notartermin der Immobilienverkauf nicht beendet.

Er koordiniert jetzt die Übergabe des Kaufobjekts und alle damit verbundenen Aktivitäten, wie bspw. die Anfertigung eines Übergabeprotokolls, die Ablesung und Dokumentation der Zählerstände und die Schlüsselübergabe.

Die weitere Tätigkeit des Finanzierungsinstituts

Die Finanzierung ist in trockenen Tüchern.

Was muss der Käufer jetzt beachten? Welche Unterlagen benötigt die Bank? Wann fließt der Kaufpreis, wann wird die erste Finanzierungsrate fällig?

Fragen, die Sie als Profi jederzeit beantworten können, Überraschen Sie Ihre Kunden, indem Sie Antworten liefern, bevor die Fragen auftauchen.

Von der Wiege bis zur Bahre - Formulare, Formulare

Die Ummeldung von Strom, Wasser, Gas, Wohnort, Telefon und vielleicht weitere Verwaltungsgänge stehen an.

Erklären Sie genau, was von wem zu tun ist und geben Sie hilfreiche Informationen zu den jeweiligen Ämtern und ggf. Links zu den nötigen Formularen weiter.

Als überwiegend regional tätiger Immobilienmakler kennen Sie "Ihre Pappenheimer" und können bspw. persönliche Ansprechpartner, deren direkte Durchwahl und beste Erreichbarkeit nennen.

Denken Sie auch an das weitere Leben des neuen Immobilienbesitzers und alle Fragen, die sich daraus ergeben können. Gibt es bspw. eine Hausverwaltung und wie/wann ist diese erreichbar?

Liefern Sie auch eine Handwerkerliste mit Empfehlungen für die wichtigsten Gewerke. Ob diese anschließend genutzt wird, können Sie natürlich nicht beeinflussen; wichtig ist nur, dass Sie Ihren Job professionell gemacht haben.

Der Lohn der guten Tat

Mit Ihrem Serviceprozess heben Sie sich garantiert ab von der Masse der Immobilienmakler, die ihr Business "irgendwie" erledigen und positionieren sich als Profi in Ihrem Verkaufsgebiet.

Folgeaufträge und Weiterempfehlungen sind Ihnen damit so gut wie sicher. Empfehlungen, nicht nur von Ihren Kunden, sondern bspw. auch von Ansprechpartnern bei Ämtern und Banken, die meistens sehr genau registrieren, welcher Makler ihnen das Leben leichter macht (und dies auch gerne bei passender Gelegenheit weitergeben).

Teilen Sie dazu Ihren Kunden auch konkret mit, wie diese Ihr Unternehmen empfehlen können.

Die Umsetzung

Richten Sie für Ihren Serviceprozess passende E-Mail Vorlagen ein, die Sie nach erfolgtem Verkauf versenden. Mit entsprechenden Tools kann der Versand automatisiert werden.

Noch besser ist es, wenn Sie die Informationen auf Ihrer Webseite in einer Ratgeber-Rubrik bereit stellen und in Ihren Servicenachrichten Links zu den jeweiligen Artikeln versenden.  

Verkäufern, die auf der Suche nach einem Immobilienmakler sind, signalisieren Sie durch Ihre Ratgeberartikel bereits im Vorfeld Ihre Einzigartigkeit und erreichen damit mehr Kontaktaufnahmen interessierter Auftraggeber. 

Wie Sie damit umgehen, ist Thema eines weiteren Prozesses ...

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